Haben Sie eine Frage an uns? Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen unter anderem zu Bestellung, Bezahlung, Prozessen und Versand. Sollte eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet werden, können Sie sich an unseren Kundenservice wenden, der Ihnen gerne weiterhilft.

Was ist verkaufen.ch?
verkaufen.ch ist die unkomplizierte Ankaufsplattform für Handys, Tablets, Notebooks, Smartwatches, Mediaplayer und Kopfhörer. Bei uns können Sie Ihre Geräte einfach und schnell verkaufen. Die angekauften Geräte werden professionell geprüft, gereinigt und in unserem Shop weiterverkauft.

Was sind die Vorteile?
Bei uns können Sie Ihr Gerät schnell und unkompliziert zu einem festen Preis verkaufen. Sie müssen sich nicht registrieren, kein Porto bezahlen und keinen Käufer kontaktieren. Das Geld für Ihre Geräte wird direkt auf Ihr Konto überwiesen oder bar am Schalter ausbezahlt.

Wie bestimme ich den Wert meiner Geräte?
Sie wählen Ihr Gerät mittels Suchfunktion aus, machen die nötigen Angaben zum Zustand und erhalten sofort einen Preisvorschlag. Wenn Sie den Vorschlag annehmen, können Sie auch weitere Artikel in Ihren Warenkorb legen.

Wie werden die Ankaufspreise berechnet?
Die Ankaufspreise richten sich nach dem aktuellen Marktwert. Dieser hängt von der Preisentwicklung des Neugerätes, dem Zustand und von Angebot und Nachfrage ab. Aus diesen Werten werden tagesaktuell die Ankaufspreise berechnet.

Welche Bedingungen setzen wir voraus, wenn wir den Ankaufswert anzeigen?
- Apple-ID und andere Herstellersperren wurden entfernt
- Das Gerät ist nicht verbogen
- Es weist keinen Feuchtigkeitsschaden auf
- Es ist nicht an ausländische SIM-Karten oder Netze gebunden
- Das Gerät wurde nicht modifiziert (Jailbreak, etc.)
- Der Akku weist eine ausreichende Kapazität auf

Sollten diese Bedingungen nicht erfüllt sein, wird ein individuelles Angebot erstellt.

Wie ist der Zustand zu beurteilen?
Wie neu

Keine oder nur minimale, kaum sichtbare Gebrauchsspuren, welche man auf 0.5 m Distanz nicht wahrnimmt.

Sehr gut
Wenige, leichte Gebrauchsspuren (max. 3)

Gut
Viele leichte Gebrauchsspuren oder wenige deutliche Gebrauchsspuren (max. 3).

In Ordnung
Display - Viele deutliche, aber nicht sehr lange Gebrauchsspuren.
Gehäuse - Viele deutliche Gebrauchsspuren / Stosspuren oder ganz leichte Verfärbungen / Dellen. Die Wasserdichtigkeit ist gewährleistet.

Stark gebraucht
Display - Sehr viele deutliche Gebrauchsspuren oder ein sehr kleiner Riss, welche die Funktionsfähigkeit nicht beieinträchtigt. Die Wasserdichtigkeit kann hier nicht mehr gewährleistet werden.
Gehäuse - Sehr viele deutliche Gebrauchsspuren / Stossspuren, starke Verfärbungen oder starke Dellen. Die Wasserdichtigkeit ist gewährleistet.

Risse & Brüche
Display - Eindeutiger Riss und die Funktionsfähigkeit des betroffenen Teils kann eingeschränkt sein.
Gehäuse - Eindeutige Risse und die Wasserdichtigkeit ist nicht mehr gewährleistet.


Wie kann ich die Apple-ID oder andere Herstellersperren entfernen?
Die Anleitung finden Sie hier.

Wer bezahlt das Porto?
Wir übernehmen die Kosten für Ihren Versand. Sie erhalten die Frankierung per Email, die Sie lediglich ausdrucken und an Ihrem Paket anbringen müssen. So können Sie Ihr Gerät bequem zu Hause beschriften und frankieren.

Was muss ich beim Versand beachten?
Nachdem Sie den Verkauf abgeschlossen haben, erhalten Sie einen Lieferschein und eine Frankierung per E-Mail. Der Lieferschein enthält wichtige Informationen für unsere Mitarbeiter. Drucken Sie ihn aus und legen Sie ihn zuoberst in Ihr Paket.

Was, wenn ich nicht drucken kann?
Sie können Ihr Gerät auch selber per Post einschicken. Unsere Anschrift finden Sie unter Kontakt. Wichtig: Legen Sie in diesem Fall unbedingt einen Zettel mit der Auftragsnummer oder Ihren Kontaktdaten bei. Bitte nehmen Sie zudem zur Kenntnis, dass das Porto so zu Ihren Lasten geht.

Was passiert bei der Prüfung der Geräte?
Alle Geräte werden vor der Prüfung mit einem Spezialprogramm zurückgesetzt und alle persönlichen Daten werden unwiderruflich gelöscht. Etwaige Panzergläser müssen entfernt werden und werden nicht ersetzt. Unser Prüfteam prüft anschliessend alle Funktionen und den Zustand des Geräts, unabhängig von Ihrer Bewertung auf verkaufen.ch. Stimmt die Bewertung des Prüfteams mit Ihrer überein, wird der Betrag unmittelbar auf Ihr Konto überwiesen oder bar ausgezahlt. Falls wir das Gerät anders einschätzen, unterbreiten wir Ihnen ein neues Angebot. Entspricht dieses nicht Ihren Vorstellungen, senden wir Ihnen Ihr Gerät kostenlos zurück. Je genauer also Ihre Angaben zum Zustand sind, desto schneller können wir Ihnen Ihr Geld auszahlen.

Wann bekomme ich mein Geld?
Bestätigt die Prüfung des Gerätes Ihre Zustandsangaben oder haben Sie den Preisvorschlag angenommen, überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben in der Regel innert 48 Stunden. Was passiert mit den angekauften Geräten? Die angekauften Geräte werden geprüft, aufbereitet und anschliessend wieder verkauft. Sind die Geräte nicht mehr zu verkaufen, werden sie umweltgerecht recycelt.

Was passiert mit den Daten auf meinen Geräten?
Ihr Gerät wird zurückgesetzt und der Speicher mehrfach überschrieben. Dieser Vorgang dauert mit einem zertifzierten Löschprogramm ungefähr 15 Minuten und ist für sie kostenlos.

Welche Geräte kann ich euch verkaufen?
Sie können uns alle Geräte verkaufen, die in der Schweiz einen gewissen Marktanteil haben. Das Sortiment wird aufgrund von Produktlancierungen und der allgemeinen Marktentwicklung laufend angepasst. Wenn Sie Vorschläge haben, welche Geräte wir ankaufen sollten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wie storniere ich den Verkauf?
Solange Sie Ihr Gerät noch nicht verschickt haben, können Sie jederzeit mit unserem Kundendienst Kontakt aufnehmen und den Verkauf stornieren.

Wieso schone ich die Umwelt mit meinem Verkauf?
Weiterverkaufen ist noch ökologischer als Recycling. Die meisten Ressourcen werden bei der Herstellung verbraucht und Recycling ist sehr aufwändig. Wir bereiten angekaufte Geräte auf und verkaufen diese weiter. So schonen Sie mit Ihrem Verkauf wertvolle Ressourcen und tun etwas für die Umwelt. 

Ich bin Geschäftskunde. Kann ich Ihr Angebot auch nutzen?
Ja. Möchten Sie als Geschäftskunde eine grössere Menge verkaufen, so senden Sie uns doch bitte eine Email und wir nehmen anschliessend mit Ihnen Kontakt auf.
Wie beantrage ich eine Reparatur?
Auf verkaufen.ch kannst Du ganz einfach einen Reparaturauftrag erfassen. Suche dazu nach Deinem Modell und wähle die gewünschte Reparatur aus. Unser System zeigt Dir dann den möglichen Reparaturpreis an, damit Du Dich bereits jetzt entscheiden kannst, ob eine kostenpflichtige Reparatur für Dich in Frage kommen würde.

Anschliessend kannst Du zwischen einer Garantiereparatur und einer kostenpflichtigen Reparatur wählen.

Falls Du eine Garantiereparatur ausgewählt hast, lade bitte Deinen Garantieschein im entsprechenden Feld hoch (mehrere Dokumente möglich).

In jedem Falle ist es wichtig, dass Du uns den vorhandenen Fehler (z.B. Backkamera macht unscharfe Bilder) möglichst genau beschreibst.

Wenn Du alle Angaben ausgefüllt hast, erhältst Du unseren Lieferschein inklusive Frankatur per E-Mail.

Was muss ich vor der Einsendung beachten?
- Erstelle ein Backup Deiner Daten.
- Apple-Geräte: Lösche Deinen Apple-Account und setze das Gerät zurück / Samsung-Geräte: Lösche das Samsung- und/oder Google-Konto von Deinem Gerät und setze es auf Werkseinstellungen zurück (Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen).
- Entferne Zubehör wie z.B. Schutzhülle und Panzerglas und behalte dieses bei Dir. 
- Bitte sende keine Ladegeräte, Ladekabel, Uhren-Armbänder, Originalverpackungen, SIM-/SD-Karten, etc. mit. Wir übernehmen für dieses Zubehör keine Haftung.

Was sind die nächsten Schritte, wenn wir Dein Produkt erhalten haben?
Unsere zertifizierten Techniker/innen machen nach dem Erhalt eine Eingangs- und Qualitätskontrolle nach den Richtlinien von Apple und Samsung, um den Defekt zu lokalisieren.

Kann das Gerät in Garantie repariert werden, wird die Reparatur abhängig von der Verfügbarkeit der benötigten Ersatzteile priorisiert und Du erhältst Dein Gerät so schnell wie möglich zurück. Eine Garantiereparatur ist für Dich kostenlos.

Kann das Gerät gemäss den Richtlinien von Apple und Samsung nur kostenpflichtig repariert werden, erhältst Du von uns einen entsprechenden Kostenvoranschlag per E-Mail.

Stellen wir keinen Fehler fest, erhältst Du von uns eine E-Mail oder wir rufen Dich an, damit wir ihre Fehlerbeschreibung besprechen können.

Was sind die nächsten Schritte bei einer kostenpflichtigen Reparatur?
Bist Du mit unserem Kostenvoranschlag einverstanden, senden wir Dir eine Vorausrechnung per E-Mail zu. Sobald wir Deine Zahlung erhalten haben, werden wir die Reparatur fortsetzen.

Solltest Du unseren Kostenvoranschlag ablehnen, verrechnen wir Dir eine Bearbeitungspauschale von CHF 39.00 inkl. MwSt. Die entsprechende Vorausrechnung erhältst Du ebenfalls via E-Mail. Sobald wir Deine Zahlung erhalten haben, werden wir Dir das Gerät unrepariert zurücksenden oder auf Deinen Wunsch hin entsorgen.

Diese Bearbeitungspauschale wird Dir bei einer kostenpflichtigen Reparatur verrechnet, wenn wir keinen Fehler feststellen oder Du Dein Gerät aus einem anderen Grund retourniert haben möchtest.

Wie lange dauert eine Reparatur?
Im Normalfall dauert eine Reparatur 2-3 Arbeitstage, falls auf der Webseite nichts anderes vermerkt ist. Sollte es Verzögerungen geben, wirst Du umgehend informiert.

Warum muss ich meinen Sperrcode entfernen?
Der Sperrcode muss entfernt sein, damit alle Funktionen Deines Gerätes überprüft werden können. So können wir gewährleisten, dass nach der Reparatur alles einwandfrei funktioniert.

Gehen meine Daten bei einer Reparatur verloren?
Ja. Alle Geräte werden aus Datenschutzgründen gelöscht.




Woher kommen die Geräte, die hier verkauft werden?
Es handelt sich hier um gebrauchte und neue Geräte, die wir über unseren Ankaufsservice primär von Schweizer Privatkundinnen und -kunden, führenden Mobilnetzwerkbetreibern, renommierten Detail- und Onlinehändlern, branchenführenden Unternehmen sowie vertrauenswürdigen Partnern erworben haben. 
Die angekauften Handys, Tablets, Notebooks, Smartwatches und Kopfhörer u.a. werden professionell geprüft, gereinigt sowie aufbereitet und bei Bedarf durch Originalteile und zertifizierte TechnikerInnen wiederaufbereitet. Alle persönlichen Daten des Vorbesitzers bzw. der Vorbesitzerin werden vor dem Weiterverkauf mittels Spezialsoftware gelöscht.
Die Geräte werden ohne Sim-Lock und mit 14 Tage Rückgaberecht sowie mit mind. 12 Monate Garantie verkauft.

Wie ist die Zustandsbeschreibung zu verstehen?
Hier finden Sie die Definition und Beispiele.

Welches Zubehör erhalte ich beim Kauf eines Geräts?
Der Lieferumfang unserer angebotenen Geräte kann variieren und ist auf unserer Webseite pro Artikel aufgeführt. Bei allen Apple und Samsung Geräten handelt es sich um Original-Zubehör der Hersteller. Bei anderen Marken erhalten Sie originales oder 100% kompatibles Zubehör eines Drittherstellers.

Wann erfolgt der Versand meiner gekauften Artikel?
Alle Geräte sind an Lager. Der Versand wird per A-Post ausgelöst, sobald Ihre Zahlung auf unserem Konto eingetroffen ist. Sie erhalten unser Paket somit bereits am nächsten Arbeitstag. Am Wochenende werden durch die Post keine Pakete ausgeliefert.

Kann meine Bestellung auch per Einschreiben verschickt werden?
Ja, ein Versand per Einschreiben ist kein Problem. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon oder zahlen Sie einfach CHF 2.- zusätzlich zum Rechnungsbetrag ein.

Wie kann ich meine Rechnung von verkaufen.ch bezahlen?
Die Rechnung mit Referenznummer erhalten Sie per Email. Sie können sie per E-Banking, PayPal oder am Postschalter bezahlen. Falls Sie die Überweisung am Postschalter vorziehen, bitten wir Sie, den Rechnungsbetrag um CHF 5.00 zu erhöhen.

Was beinhaltet die Garantie-Leistung von verkaufen.ch?
Die Garantie von verkaufen.ch gilt während 12 Monaten ab dem Kaufdatum, wenn nicht anders beschrieben. Sie deckt Material- und Installationsfehler ab, nicht jedoch selbstverursachte Schäden. Fall- sowie Flüssigkeitsschäden sind von der Garantie ausgeschlossen. Die genauen Bedingungen können Sie in den Shop AGB's nachlesen.

Was mache ich mit einem gekauften Artikel, der einen Defekt aufweist?
Kontaktieren Sie unseren Kundendienst innerhalb der angegebenen Frist, um unsere Garantieleistung zu beanspruchen. Nach telefonischer Absprache können Sie uns das Gerät gerne zur Prüfung einsenden oder vorbeibringen. Wird der Mangel von der Garantieleistung abgedeckt, kümmern wir uns kostenlos um die Behebung. Das Gerät wird nach der Reparatur kostenlos an Sie retourniert.